Bezirkstagswahl 2023 – Unsere Kandidat*innen

Leila Bagci, Votenträgerin

Listenplatz 5 – Direktkandidatin: Stimmkreis 713 (Neu-Ulm)

Alter: 22

KV: Neu-Ulm

Studium: Lehramtsstudentin für Englisch, Geschichte und Politik und Gesellschaft

Darum kandidiere ich:

Mir ist es wichtig, dass auch junge Menschen ihre Meinung vertreten dürfen, nicht nur an Wahltagen. Der Bezirk setzt sich vor allem mit sozialen Themen auseinander, umso wichtiger ist es, auch im Bezirk ein breites Spektrum an Meinungen zu vertreten: das war in den letzten Jahren nicht der Fall. Genau deshalb habe ich mich entschlossen für den Bezirkstag zu kandidieren.

Mein Herzensthema:

Durch mein Studium ist mir aufgefallen, wie wenig politische Bildung eigentlich an Schulen stattfindet. Für Jugendliche, die nicht aus politisierten Haushalten kommen, ist dies aber besonders wichtig. In die Bezirksarbeit fällt aber auch die Demokratieförderung für Jugendliche, sodass auch hier im außerschulischen Bereich Förderung stattfindet und genau hier möchte ich den Bezirk stärker machen und ausbauen, sodass Politik für jeden zugänglich ist- egal welche Schuldbildung oder sozialen Hintergrund.

Lukas Geirhos

Listenplatz 4 – Direktkandidat: Stimmkreis 705 (Augsburg-Land)

Alter: 28

KV: Augsburg-Land

Beruf: Operations Manager und Business Developer – credium GmbH in Augsburg

Darum kandidiere ich:

Mit einem Blick in den bestehende Bezirksrat fällt auch, dass u.a. junge Menschen weniger vertreten sind. Darum habe ich beschlossen, als Repräsentant für junge Menschen mit Blick für alle Generationen zu kandidieren, um den Bezirkstag und das grüne Team mit einer neuen Perspektive zu bereichern.

Mein Herzensthema:

Sei es für Pflege, Behinderungen, psychische Gesundheit, soziale Schwierigkeiten, Kriegsopfer und deren Angehörige – Das ist der Kern, der die Aufgaben des Bezirkstags ausmacht.
Vor allem möchte ich mich dafür einsetzen, dass Anträge einfacher, zugänglicher und leichter verständlich gemacht werden – am liebsten digital. Ein Blick auf die Webseite und die Anträge zeigt schon, dass es hier deutlichen Nachholbedarf gibt. Für mich ist es nicht zu tolerieren, dass Nerven und Zeit durch unnötige Bürokratie geraubt wird. Zeit und Nerven, von denjenigen Menschen, die eigentlich dringend auf Unterstützung angewiesen sind.
Daneben möchte ich mich für den Bereich Heimat & Tradition einsetzen. Ich bin selbst Hobbymusiker und Klarinettist und als solcher ist es mir wichtig unsere Vereine zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Stefan Lindauer

Listenplatz 8 – Direktkandidat: Stimmkreis 703 (Aichach-Friedberg)

Alter: 26

KV: Aichach-Friedberg

Beruf/Studium: Soldat – Student der Humanmedizin

Darum kandidiere ich:

Ich kandidiere für den Bezirkstag damit das Mantra einer ethischen, ganzheitlichen und nachhaltigen Gesundheitspolitik auch in unseren Bezirkskliniken Einzug hält. Eine flächendeckende und niederschwellige psychiatrische Versorgung der Menschen vor Ort ist mein Ansporn.
Hierfür möchte ich meine Erfahrungen aus dem Rettungsdienst und meinem Studium in meine hoffentlich künftige Arbeit als Bezirksrat einfließen lassen. Dabei stets im Fokus unsere Pflegenden, Ärzt*innen sowie unsere Patient*innen und Angehörige.

Neben der Gesundheitspolitik möchte ich meinen Schwerpunkt auf die seelische Versorgung von queeren Jugendlichen im Bezirk setzen. Noch immer leiden queere Jugendliche, verglichen mit heterosexuellen gleichaltrigen, vermehrt an bspw. Depressionen oder Suizidalität. Dabei reichen die Angebote des Landes- und Bundes längst nicht aus. Auch der Bezirk Schwaben kann sich hier nicht rausnehmen. Wir brauchen ein dichtes Netz, welches queere Jugendliche in Ausnahmesituationen behutsam auffängt und qualifiziert betreuen kann. Hierfür setze ich mich ein!

Josef Kirchmeir

Listenplatz 24

Beruf/Studium: Angehender Grundschullehrer

KV: Augsburg

Darum kandidiere ich:

Mit Bildung in eine bessere Zukunft!

Hallo ich bin der Josef und ich kandidiere als Grüner Listenkandidat für den Bezirkstag. Ich bin angehender Lehrer für die Grundschule und politisch in Augsburg engagiert.

Bildung ist für mich der Grundstein um unsere Zukunft sozial- und klimagerecht gestalten zu können.

Wir benötigen dringend Investitionen und Unterstützung für unsere Schüler:innen und Lehrkräfte. Wir brauchen Fachkräfte um die klimagerechte Transformation unserer Wirtschaft zu schaffen.

Und wir brauchen eine offene und soziale Gesellschaft, um gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen zu können!